Anmelden  

September 2010

05.09.2010

Irgendwie hab ich das Gefühl, die Wochenenden werden immer kürzer.
Gestern hieß es wieder Hausputz und Rasenmähen. Nachmittags haben wir den lieben Onkel Daniel zum Baby sitten gewinnen können. So sind Mama und Papa mal ohne Knirps ins Kino und ganz lecker Sushi essen gewesen bei unserem Stammlokal "Fujisan".
Heute ging es bei herrlichem Herbstwetter in die "Zschoner Mühle". Dort spazierten wir nach einem leckeren Essen noch ein bisschen die Aussicht hoch und genossen den herrlichem Blick auf Dresden und Papa und Amalie hatten viel Spaß in frischem Stroh.

     

Leider bereitet uns unser kleiner Sonnenschein nach wie vor etwas Kummer beim Durchschlafen. Man kann die Uhr danach stellen. Gegen viertel/ halb elf abends fängt die Kleine an zu brüllen. Lautstark! Sie erzählt dann, dass der Teddy Angst hat, ist kaum zu beruhigen. Man setzt sich eine gefühlte Ewigkeit neben ihr Bettchen und wartet, bis sie wieder eingeschlafen ist. Doch kaum schleicht man sich aus dem Zimmer, dreht die Kleine das Köpfchen und schreit das halbe Dorf wach. Es gibt erst Ruhe, wenn sie in unserem Bettchen liegt. Dort schläft sie auch alleine ein. Mama oder Papa müssen da nicht unbedingt daneben liegen...  Das geht nun schon mehrere Wochen so und es nervt langsam wirklich richtig, dass man nicht einmal abends und in der Nacht seine "Privatsphäre" hat. Gibt es irgend ein Patentrezept? Was ist der Grund und wie bekommen wir das wieder abgestellt? Hat jemand ne Idee?

     

07.09.2010

Amalie hat durchgeschlafen!!!!!!
Das kann zum einen daran liegen, dass ich den großen Teddy ins Wohnzimmer verfrachtet habe, zum anderen, dass wir das Bettchen dorthin umgestellt haben, wo Amalie es hinhaben wollte (das war ein Tipp einer Freundin und ich habe dann das ganze Zimmer umgeräumt *g*), oder auch daran, dass wir erst halb neun vom Ausflug mit Oma, Onkel Kurt und Onkel Dani wieder zu Hause waren und die kleine Maus dann noch eine Stunde lang ihr Zimmer auf den Kopf gestellt hat. Gegen dreiviertel elf hörte ich dann ein kurzes Weinen, was aber gleich wieder abebbte. Als ich dann selbst halb zwölf ins Bett wollte, war Festbeleuchtung im Kinderzimmer – alle Lampen waren an – und treten konnte man auch nicht mehr.
ABER – sie ist heute morgen in IHREM Bettchen aufgewacht! Juhuuuuu :-)
Nun, die Skepsis bleibt vorerst. Beobachten wir erst einmal die kommenden Nächte.

Der nun schon dritte Termin in der Klinik war wieder etwas beunruhigend.
Ein Eierstock scheint in Ordnung, der andere nicht. Es ist kaum zu finden und die Eibläschen darin sind zu klein. Was das bedeutet, bekommt man aber (noch) nicht erklärt. Wohl erst im Abschlussgespräch.

12.09.2010

Zu früh gefreut. Amalie schläft nicht durch. :-( Irgend etwas bringt unser Kind gegen zehn, halb elf Uhr abends so durcheinander, dass es munter wird und in seinem Bettchen einfach keine Ruhe mehr findet. Es ist zum verrückt werden. Wir haben einfach keine Idee, woran das liegen kann.
Ansonsten hatten wir ein entspanntes Wochenende. Den gestrigen Abend verbrachten wir mit Freunden leicht versnobt im Schloß Wackerbarth beim Federweißer-Fest. Amalie ist bis abends um neun dort die Terrassen hoch und runter und hat fleißig kleine Jungen angebaggert und Weintrauben gepflückt für uns.
Heute haben wir zusammen mit Chorfreunden einen wundervollen Tag im Klosterpark Altzella verbracht. Bei strahlendem Sonnenschein genossen wir die alten Mauern, den herrlichen Park, Speisen und Getränke im Klostercafé und einen entspannten Spaziergang durch den romantischen Kräutergarten.

   

    

14.09.2010

Ich glaube, des Rätsels Lösung gefunden zu haben!
Gestern Abend ging unsere kleine Maus ohne Theater ins Bettchen. Es gab noch eine Gute-Nach-Geschichte mit hohem Kuschelanteil, Mama hat sogar zwei Schlaflieder gesungen und nachdem Amalie noch ein bisschen mit den Legobausteinen bei voller Zimmerbeleuchtung gespielt hatte, war Sie auch entspannt eingeschlafen. Gegen zehn hörte ich dann plötzlich die Legosteine klappern und wunderte mich noch: 'Ist die Kleine immer noch wach?' Und prompt brüllte es auch schon. Als ich ins Kinderzimmer schaute, stand da ein kleines Häufchen Unglück, welches gerade in die Legokiste pullern wollte, was ich noch durch rechtzeitiges Austauschen mit dem Töpfchen zu verhindern wusste. Amalie kroch dann wieder in ihr Bettchen und Mama blieb noch eine Weile zur Beruhigung sitzen. Zu beobachten war, dass unser Engel dann sehr unruhig schlief, denn die Augen gingen unter den Lidern hin und her, das Gesicht verzog sich, mal zu einem Lächeln, mal eben nicht, und Amalie wälzte sich auffallend oft hin und her. Und "plumps"... Eine halbe Stunde später fiel der kleine Zwerg schon wieder aus dem Bettchen und wurde munter. Offensichtlich war das eine halbe Stunde vorher auch schon passiert, weswegen die Kleine wach wurde und weinte. 
Ist das jetzt des Rätsels Lösung? Also eins weiß ich - ich kaufe heute noch ein Bettschutzgitter! :-)
Drückt die Daumen!

19.09.2010

Und schon wieder ist es Sonntag Abend. Amalie hat übrigens die letzten drei Nächte durchgeschlafen! *jubel*

Gestern ging es mit Onkel Daniel in das "Kuddeldaddeldu" im Elbepark, wo unsere Kleine mit dem Onkel mal so richtig die "Sau" rauslassen konnte. Ein schönes Kinderparadies für schlechtes Wetter und für drei Euro Eintritt, bei Kindern bis 3 Jahre inkl. Mama oder Papa auch erschwinglich.

  

Heute waren wir bei strahlendem Sonnenschein mit Freunden auf dem Herbstfest unseres Bauernhofes um die Ecke, haben den Tieren einen Besuch abgestattet und Himbeeren gepflückt.