Anmelden  

August 2013

03.08.2013

Was für eine Hitze... Bei 37 Grad (im Schatten!!) haben wir heute eine Weinwanderung mit Herrn Teubert vom "Goldenen Wagen" unternommen. Gestartet wurde um 10:00 Uhr (zumindest fast :-)) am Schloß Wackerbarth. Dann ging es keuchender Weise erst einmal die schmalen Stufen hinauf auf den Weinberg, um dann oben auf dem Kamm weiter zu spazieren, quer durch das schöne schattige Lößnitztal, bis wir unser Ziel, den "Goldenen Wagen" in Radebeul erreichten. Die Weine, die wir verkosten durften, waren wieder einmal gute Tröpfchen, aber bei dem Wetter sind die kleinen Schlücke durch unser Geschwitze direkt wieder nach außen in Form von Wasserdampf abgegeben worden... :-) Hat aber hoffentlich allen trotz der Hitze gut gefallen. Und was will man sich beschweren? Schließlich ist Sommer und da sollte es auch mal schön warm sein dürfen. Mir allemal lieber als Schnee schieben! Ich schwöre! :-)

 

   

06.08.2013

Da rufe ich die Kinder zum Abendbrot, nachdem ich liebevoll kleine Brötchenhappen mit Gemüse auf den Tellern trappiert habe. Erste Bemerkung der Tochter: "Hoffentlich nicht wieder Schnitten." gefolgt von "Iiihh, Tomaten, bäcks".  Und dann starten die aktuellen "Eigentlich"-Sätze. "Eigentlich esse ich lieber Erdbeer- als Aprikosenquark." Dann kam "Eigentlich wollte ich auch Würstchen" und " Der Arthur hat ein Glas und ich nur einen Plastebecher". Es folgten "Du isst wie ein Dinosaurier" und "Eigentlich wollte ich keine Geflügelwurst. Die riecht eklig". Dann kamen noch "Wieso hast Du nur zwei Sorten Tee gekauft? Warum hast Du denn keinen Apfeltee geholt" und zum Schluß "Das Brötchen ist ganz schön hart, also nur die Schale..."  Und zu guter Letzt werden beim Baden in der Badewanne wieder zwei Flaschen Badeshampoo verprasst und dass nachdem ich schon tausend mal drum gebeten habe, das zu lassen.

{p}

11.08.2013

Schönes Wetter lockte heute zu einem Spaziergang durch die Weinberge in Diesbar-Seußlitz mit Abstechern in die Straußenwirtschaft "L'Ami" und in den Tierpark Hebelei auf der anderen Elbseite. Amalie ist den ganzen Tag wunderbar mitgelaufen und Arthur hat mit großen Augen in einem Traktor Probe gesessen.
Es war mal wieder ein richtig schöner Ausflug. 
Mit der neuen Kamera :-) wird nun wie verrückt geknipst. Ich glaube, der Tausch hat sich gelohnt.

 

   

 

15.08.2013

Heute hab ich es endlich mal wieder geschafft, meinem Paps "Hallo" zu sagen. Nächste Woche Sonntag jährt sich sein Todestag nun schon zum 7. Mal. Sieben Jahre ist er nun schon nicht mehr bei uns. Ist es wirklich schon so lange her? Ich bin mir sicher, er wäre stolz auf Dani & mich und unsere wunderbaren Kinder. Auch wenn ich mich wiederhole... Er fehlt mir sehr und ich würde sonst was dafür geben, wenn er unser Glück mit uns teilen könnte... Ach
Tante Franzi ist aus dem Krankenhaus raus und nun mit Ihrer Familie in Rathen zur Genesung. Wir sind heilfroh, dass es ihr besser geht und drücken die Daumen für eine gute Genesung. Nächste Woche werde ich die drei mit Amalie und Arthur mal besuchen. Freu mich schon auf ein Wiedersehen.

17.08.2013

Onkel Peter und Doreen haben uns besucht und heute auf das Dresdner Stadtfest begleitet. Bei herrlichstem Sommerwetter war eine Menge los in der Stadt. Den Kids geht es gut. Arthur baut fast täglich einen Wortschatz auf und Amalie hat einiges auszuhalten mit ihrem kleinen Brüderchen. Und wir mit ihr zeitweise auch. Aber eins ist sicher, ihr Brüderchen steht ihr in nichts nach. ;-) Heute war aber alles wunderbar friedlich, bis zum Abend. Da haben beide mal um die Wette gebrüllt. Ich schieb es mal auf den anstrengenden Tagesausflug. Abends haben wir dann endlich mal unseren Feuerkessel mit einem wirklich leckeren Kesselgulasch eingeweiht. Das schreit nach Wiederholung. :-)

 

22.08.2013

Wir haben uns einen Tag Urlaub genehmigt. Einfach mal so. Naja. Nicht ganz. ;-) Treffen mit Onkel Daniel und Cousin und Neffe Samuel war heute Programm. Getroffen haben wir uns im Erlebnispark Königstein und dort bis nachmittags herumgetollt. Es war ein schöner Ausflug und ich denke, die Bilder sprechen für sich... :-) Eigentlich viel zu schade, dass sich die Kinder so selten sehen.

  

Nach diesem herrlichen Ausflug gab es noch Kuchen bei Dani und Franzi in Rathen. Tante Franzi geht es besser, auch wenn sie nicht unbedingt so aussah. Aber wir freuen uns natürlich, dass sie auf dem Weg der Besserung ist!

25.08.2013

Sieben Jahre ist es nun schon her, dass meine Mutter mich auf Arbeit anrief.... Ich denke, es war gegen elf Uhr vormittags, als ich in meinem damaligen Büro bei Qimonda zusammen gebrochen bin und mein damals "väterlicher Freund" mich nach Hause fahren musste... Aber ob die Uhrzeit stimmt, das weiß ich nicht mehr. Mein heiß geliebter Paps hatte den jahrelangen Kampf gegen den Krebs verloren. Und wir mit. Und jeder, der so eine Erfahrung bisher machen musste, weiß, dass es Tage gibt, an denen schmerzt es besonders. Dabei wollte ich genau diesen Tag einfach vergessen. War es doch der Termin meiner ersten Hochzeit damals. Aber mein Paps hat es geschafft, sich genau diesen Tag auszusuchen, um uns zu verlassen. Ich habe das Bild noch vor Augen, auch wenn es nun schon wieder sieben Jahre her ist. Mein Paps liegt da, zu Hause, denn das war sein Wunsch, scheinbar erlöst von den Schmerzen, so sah er zumindest aus, Katze Susi, sein Schatz die letzte Zeit (abgesehen von Mutti natürlich), saß auf ihm... Und ich kann nur noch heulen! Tu ich auch, aber das sei mir an Tagen wie diesem heute auch gestattet.

Sei mir nicht böse, lieber Paps, dass ich Dich heute nicht besucht habe, aber ich war nachmittags in Pillnitz und habe mit meinem Chor gesungen. Du wärst sicher da gewesen, wenn Du die Möglichkeit gehabt hättest. Mir kam die musikalische Abwechslung ganz gelegen. Vergesse ich dabei doch immer das "Jetzt". Nun ist aber schon Nacht, der Himmel sternenklar. Ich sitze hier an meinen Laptop in unserem hübschen Garten auf unserer schönen Terrasse und denke, wie so oft an Dich. Vergessen bist Du nicht, lieber Paps! Es ist nur so traurig, dass Du ausgerechnet das hier verpassen musst: 

Es tut mir so leid!! Ich stoße an, auf den besten Paps der Welt!

26.08.2013

Heute gab es Zuckertüten...
Nachdem nun vergangenen Sonnabend offizielle Schuleinführung war, gab es heute morgen auch bei uns kleine Zuckertüten für die Große, die nun in der Vorschulgruppe ist und für den Kleinen, der diese Woche in die große Krippengruppe wechselt. Amalie war sogar so prima und hat ohne Theater mit dem Auspacken bis nachmittags gewartet. Um so aufgeregter war sie dann, als ich die Beiden im Kindergarten abgeholt habe. Und in einem Jahr wird es Ernst bei unserer Großen. Ich habe schon diesmal mit den mir bekannten Mamas ein wenig mitgelitten... Für die Kita bin ich bereits dabei, Angebote für das Zuckertütenfest in fast genau einem Jahr einzuholen!!! Ist das nicht der Wahnsinn? 

Eigentlich hätte ich heute auch eine Zuckertüte für die erste Überquerung unserer neuen Elbbrücke bekommen müssen. Die erhoffte Zeitersparnis verlor sich aber leider im nun wieder enormen Berufsverkehr, wo doch nun alle aus Ihren Urlauben zurück sind und wieder arbeiten fahren. Schade eigentlich. Aber ein Erlebnis war es schon, zumal man nun die Stadt aus einer völlig neuen und noch ganz ungewohnten Perspektive betrachten kann. Aufregend!