Anmelden  

Oktober 2013

13.10.2013

Eine Woche ist es nun schon her, dass wir aus unserem Korsika-Urlaub zurück sind.
Amalie durfte heute schon wieder ihre Koffer packen und mit Oma und Kurt den nächsten Urlaub antreten, die kleine glückliche Maus. Wir haben den schönen Herbstnachmittag für einen Spaziergang mit Arthur allein genutzt. Er ist wieder herrlich mitgestiefelt und hat traumhaft vcr sich hin geplappert. Sein Wortschatz hat derzeit einen enormen Schub. Ganz wichtig sind Worte wie "Hoppala" (ganz wichtig), "Dus" (=Bus), "Rasennahn" (Straßenbahn), "Wasser", "weg" und vieles mehr... Erste kleine Sätze wie "Mama helfen" oder "Auto weg" hört man auch immer öfter. Außerdem hopst er nun von der letzten Stufe und klettert trotz Hürde nun fröhlich seiner Schwester in ihr Bettchen hinterher und auch alleine wieder runter. Ich bin mir sicher, er wird sie diese Woche sehr vermissen. ;-)

14.10.2013

Arthur schreit sich nun fast jeden Morgen seit dem Umzug seiner Gruppe in ein neues Zimmer mit Steffi und einer neuen Erzieherin Susann die Seele aus dem Leib, dass einem die Ohren klingeln, sobald ich ihn abgeben möchte. Keine Ahnung, warum. Irgendwie blöd, denn das weckt das schlechte Mama-Gewissen. :-( Überhaupt ist Matzi derzeit das absolute Mama-Kind. Seeeehr ausgeprägt und für mich ehrlich sehr anstrengend. Er lässt sich nur durch mich beruhigen, wenn irgendwas ist und klemmt an mir wie eine Klette, wenn wie Amalie mal ein bisschen Platz für sich schaffen wollen. Dennoch habe auch ich mit seinem dicken Kopf und seinen Wutausbrücken zu kämpfen. Offensichtlich prägt sich derzeit der Charakter... ohoh. Er passt schon jetzt locker in die 92. Auf die Waage muss ich ihn heute abend mal stellen.

15.10.2013

Man hab ich viel Zeit... Bereits um 7 Uhr abends bin ich mit Arthur fertig und habe Zeit... Für Haushalt, Unterlagen sortieren, Chorsachen erledigen... Wahnsinn. ;-) Aber irgendwie ist es auch verdammt ruhig. Ungewohnt ruhig. Selbst Arthur ist ruhiger als sonst, zumindest zu Hause. Er vermisst wohl seine temperamentvolle Schwester. Und ich auch. Dafür genießt der kleine Prinz sicherlich aber auch mal die volle Aufmerksamkeit seiner Mama. Ob das derzeit so gut ist, wo er ohnehin gerade sehr auf mich fixiert ist, weiß ich aber nicht so recht. Dennoch dachte ich heute so bei mir, dass es aber auch mal schön wäre, wenn ich so viel Zeit mit Amalie alleine hätte. Ich denke, das würden wir beiden Mädels sehr genießen... 

Beim Stöbern auf youtube habe ich vorhin sehr überraschend eine kleine Reise in meine Vergangenheit gemacht. Schaut mal, was ich gefunden habe, und zwar hier. Zum Schluss hatte ich ununterbrochen Gänsehaut und der Beweis, dass ich dabei war, ist bei 1:16:16 zu sehen. 
Viele Jahre meiner Kindheit habe ich im Philharmonischen Kinderchor und später im Jugendchor verbracht. Aber vor allem dieses Erlebnis mit Leonhard Bernstein hatte sich mir derart in meine Erinnerungen gefräst, dass ich ganz gerührt war, als ich eben die Originalaufnahme dazu im Netz fand. Ein wirklich denkwürdiges Datum: Weihnachten 1989 in Berlin. Wahnsinn. Ich bin ganz bewegt… 

21.10.2013

Die Wiedersehensfreude war groß! Zumindest bei Amalie. Arthur brauchte eine Weile. Er hatte sich erst mal vor Amalie versteckt. Aber die anfängliche Zurückhaltung war ganz schnell vergessen. Es war so rührend, als Amalie dann abends ihrem Bruder eine Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen hat. Nun sind wir wieder komplett und es ist vorbei mit der "Ruhe". :-) Arthur scheint nun täglich neue Worte aufzuschnappen und das Töpfchentraining zu Hause wird nun mal in Angriff genommen.

23.10.2013

Da steht man nach 6 Stunden Schlaf auf, ist zwar müde, hat aber gute Laune, macht sich fertig, weckt die Kinder... Die Laune ist mit einem Schlag vorbei. Amalie versuche ich, mit einer Überraschung aus dem Bett zu locken. Sie steht auf, geht aufs Klo und verschwindet wieder im Bett. Sage mal, wo sind wir denn? Gut. Dann bleibt der Drachen, den ich extra zum Drachenfest besorgt habe, eben zu Hause.
Matzi wehrt sich lautstark mit allen Mitteln gegen das Anziehen von Schuhen und Jacke. Dann geht es eben ohne Jacke los in den Kindergarten. Mir auch wurscht. (Zum Glück hatten wir heute morgen 15 Grad!) Im Kindergarten angekommen, bockt Arthur fröhlich weiter und die Abgabe in seiner Gruppe läuft wieder einmal mit lautem Gebrüll und Kampf ab. Amalie dagegen wird gleich von Ihren Kita-Mädels überrannt mit "Schau mal, was für einen schönen Drachen ich heute zum Drachenfest mitgebracht habe!" Und unsere Tochter hat keinen Drachen mit...
Prima. Nun ist die Mama nicht nur genervt, sondern hat auch noch ein schlechtes Gewissen!

24.10.2013

8 Kilo leichter als noch vor ein paar Wochen starte ich heute beflügelt in den Tag, der noch besser wird, als ich feststelle, dass ich mit neuem Arbeitsvertrag erst um 12:00 Uhr auf Arbeit sein muss. Ich darf jetzt nämlich meine Arbeitszeit schon ein bisschen in Office und Homeoffice-Zeiten aufteilen und ab Januar wird es noch besser. Dann bin ich 30 Stunden im Büro und den Rest mach ich von zu Hause aus. Herrlich! Was für ein Glück ich habe? Jep, dessen bin ich mir bewusst! Hat was! Und ich war so effizient heute morgen. Irgendwer hat die Gefriertruhe nicht richtig geschlossen, so dass das Eis schon rauswuchs. Da hieß es erst einmal: Abtauen bitte! War nicht im Plan, aber dringend notwendig. Dann habe ich schweren Herzens gleich Hand an meinen Klamottenschrank gelegt, was am Ende doch auch irgendwie befreiend war. Von Größe 38 habe ich mich ausnahmslos getrennt. Wir wollen mal nicht übertreiben. Bin ja keine 20 mehr... ;-) Aber mal sehen, was ich so noch schaffe. Bilanz gezogen wird am 30.08.2014. ;-) Der Kofferraum ist voller Klamottensäcke für die Kleiderspende. Es war sogar noch Zeit zum Bügeln und Wäsche legen. Zwischendurch bin ich natürlich auch meinen Büropflichten nachgekommen.  Gleich gehts auf Arbeit bis 19 Uhr und danach freue ich mich auf mein autogenes Training --> Chorporbe mit Chortissimo. Wahnsinn, was man an einem Tag so alles schaffen kann! 

29.10.2013

Alles Gute zum Geburtstag lieber Papa und mein liebster Göttergatte! Ich hoffe, Du feierst ein bisschen mit den Kollegen in Zittau. Morgen holen wir unsere Feier nach!
Ist es wirklich schon wieder Ende Oktober? Beängstigend! Arthur hält uns weiter auf Trab. Neu ist, dass er sich wann immer er früh munter wird, seinen Schlafsack auszieht und über das Gitter seines Bettchens klettert, um dann im Haus herumzutapsen, überall Licht anzumachen oder Amalie in ihrem Hochbettchen zu besuchen. Erst letzten Sonnabend war damit an Mittagsschlaf nicht zu denken. Sobald wir ihn ins Bett stecken wollten, stand er wieder im Flur. Abends kam mir dann DIE Idee. Den Schlafsack zieh ich jetzt einfach verkehrt herum an. Damit kommt Arthur nicht an den Reißverschluß und somit ist er in seinem Tatendrang erst einmal wieder gehemmt... hihi 
Mit Amalie war ich heute beim Schularzt zur Tauglichkeitsuntersuchung für die Einschulung. Aktuelle Daten: 18,4 Kilo bei 113 cm Körperhöhe und "tauglich". :-) War ganz süß die Kleine, denn sie war schon ein wenig aufgeregt. Man glaubt gar nicht, wie die Zwerge schon jetzt merken, wenn es um wichtige Termine geht.  
Und bei sommerlichen Temperaturen Ende Oktober waren wir auch mal wieder Schweinchen Kurt in Moritzburg besuchen.  Es scheint ihm blendend zu gehen, denn er hat wieder für reichlich Nachkommen gesorgt! 

  

30.10.2013

Halloween im Kindergarten. Man kommt einfach nicht drum herum. :-)