Anmelden  

Dezember 2016

01.12.2016

Glocken mit heiligem Klang.... läuten die Weihnachtszeit ein. Der eine Adventskalender ist bereits geöffnet und sämtliche Schokolade ist vernascht!! Wundervoll! Wofür mache ich mir nur die ganze Arbeit?! Tja, Matzi.... Pech gehabt! Mehr gibt's nicht und die Überraschung ist im Eimer! Selber schuld!!!! Sogar Amalie war in Versuchung geraten. Jedoch konnte ich sie bei Türchen Nr. 8 zufällig und dann schimpfend stoppen. Wie kann man sich nur so die Überraschung verderben?! Kinder!!!!

Sehr gefreut habe ich mich über den selbst gebastelten Adventskalender von unserer Großen, bei dem alle, also Oma, Kurti, Matzi, Papa und auch ich bedacht wurden! So süß! 

02.12.2016

Ein Anruf aus dem Hort gab heute Anlass, Amalie eher als gewollt abzuholen. Fieber, Ohrenschmerzen... Nu mal sehen. :-(

05.12.2016

Nach einem durchfieberten Wochenende, unterbrochenen Nächten wegen Unwohlsein, schlafen & kuscheln in unserer Bettritze und einem Kinderartzbesuch heute morgen war klar, Amalie hat eine leichte Mittelohrentzündung. Arme Maus! Dennoch haben wir es uns vergangenen Sonnabend Dank Omas toller Fürsorge nicht nehmen lassen, mit unseren ehemaligen "Gegenüber-Nachbarn" den Glühwein eines kleinen Neustädter Weihnachtsmarktes zu verkosten und anschließend wirklich lecker bei "Mahl2" in der Dresdner Neustadt essen zu gehen. Die liebe Oma hat mit den Kids derweil Plätzchen gebacken und die Ärmste musste bis Mitternacht aushalten... 

     

Nun bin ich aber erst mal drei Tage kindkrank zu Hause. Hach... wie brav die Große sein kann, wenn sie so vor sich hin fiebert... ;-) 

06.12.2016

Der Nikolaus... der sorgt schon gewaltig für Unruhe...

      

Nachdem gestern Schuhe putzen angesagt war und das Einschlafen eine Qual war, begann der Tag heute vor dem Aufstehen. Zumindest musste ich Amalie irgendwann mitten in der Nacht noch einmal zurück ins Bett jagen, denn die Maus war drauf und dran, vor lauter Aufregung die Nacht zum Tag zu machen... Oh mannnnnnn.....

   

  

Zumindest waren unsere zwei anspruchsvollen Quälgeister mit ihrer Ausbeute - also mit den Gaben von Nikolaus - heute morgen sichtlich zufrieden. Und schon wieder... puhhhh. Glück gehabt! :-)

10.12.2016 

Was für ein Weihnachtsmarathon... Vormittags ging es wie nun schon einige Jahre mit Freunden nach Fischbach zum Weihnachtsbaum schlagen. Es gab zwar wieder kein Schnee, aber es war kalt und der Glühwein schmeckte dennoch. Nach einem guten Mittagessen in der Naturschänke in Malschendorf erwartete uns unsere Maus zum diesjhärigen 10. Weihnachtschauturnen ihres Sportvereins. Da kam die von mir initiierte Überraschung mit ein paar anderen mutigen Mutti auch ganz gut an und die Mädels - groß und klein- hatten sich mal wieder beste Mühe gegeben, das Fest gelingen zu lassen. Amalie durfte mit einer Freundin gemeinsam noch bis in den Abend feiern und zum Übernachten bleiben. So konnte ich mich eher als gedachtpünktlich um 4 Uhr nachmittags auf nach Rammenau zu unserem zweiten Chorkonzert aufmachen. Ich war pünktlich, gesundheitlich jedoch ziemlich angeschlagen... dennoch schien das Publikum zufrieden zu sein. 

   

11.12.2016

Was für ein bescheidener 3. Advent... mich hat es vollends umgepustet.... Schwach, Hitzeschübe, Schüttelfrost... Was bin ich krank.... fühlt sich nicht gut an, gar nicht gut....  *Jammer* 

12.12.2016

Bronchitis & ab ins Bett - die Diagnose des Arztes.... Na dann mal husch in die Heija und Wecker stellen, damit ich nicht verpasse, die Kids nachher von Kita und Schule abzuholen. 

18.12.2016

Adventskonzert von der Schule mit einer singenden Maus im Schulchor, eigene Chorweihnachtsfeier, Dienstweihnachtsfeier, Eismärchen und Geburtstagskesselgulasch im Regen.... So eine Woche kurz vor Weihnachten verspricht eine ganze Menge Abwechslung. Zwischendurch versucht man noch genug Schlaf zu finden, um sich von einer schweren Bronchitis zu erholen. Ganz geglückt ist es noch nicht, aber es wird... Bald ist Urlaub! 

22.12.2016

Jetzt hab ich seit Montag auch noch gegen einen Norovirus kämpfen dürfen... Was für eine Sch... im wahrsten Sinne des Wortes!!! Drei Tage war ich abends zu nichts mehr in der Lage. Und das kurz vor Weihnachten?! Da musste ich der Maus den für Montag geplanten Weihnachtsmarktbesuch absagen, worüber sie so traurig war. Ich auch, aber ich fühlte mich einfach so dermaßen bescheiden... Heute war nun der Tag, wo Arthur als Mittagskind von Kurti abgeholt wurde und so hatte ich noch eine Chance, mein Versprechen einzulösen und mit meiner Großen auf den Weihnachtsmarkt zu gehen. Dem Magen ging es zwar besser, aber wieder gut ist dann wohl was anderes.... Egal. Als Mutter muss man da durch. Also ging es mit der Maus nach der Arbeit auf in die Stadt und über den historischen und den mittelalterlichen Weihnachtsmarkt. Am späten Nachmittag war es zwar noch hell, aber überschaubar an Menschen, was sich mit zunehmender Dunkelheit doch sehr bald ändern sollte.

    

Dennoch war ein Mädelsausflug schon lange mal überfällig und wir beiden haben die wenige Zeit miteinander sehr genossen. Wir haben uns sogar malen lassen! Auch, wenn ich uns nicht wirklich getroffen finde, wir haben eine schöne Erinnerung an diesen netten gemeinsamen Nachmittag.

23.12.2016

Da war ich die letzten zwei Wochen fast komplett so ausgeknockt, dass ich es nicht einmal fertig bringen konnte, mit den Kids Plätzchen zu backen. Aber wenigstens für Schokoäpfel hat es gereicht. Mal was anderes und deutlich weniger Aufwand. ;-) 

    

Und der Maus habe ich am 23.12. kurzerhand einen ihrer lockeren Zähne gezogen. Drama wie immer, aber beim zweiten hat sie dann mutig sogar selbst Hand angelegt. Und schon ist der Weg frei für zwei neue Beißerchen. Nun ist sie direkt auch mal eine "zahnlose Emma", aber eine ganz glückliche! :-) 

24.12.2016

Frohe Weihnachten Euch allen! 

   

Der Weihnachtsmann war da! Dieses Jahr zwar nicht persönlich, aber irgendwie hat er es doch wie von Zauberhand geschafft, Geschenke unter den Weihnachtsbaum zu legen. Und das, wo Mama zu Hause den Kaffeetisch aufräumte, während der Rest einen 20 minütigen Spaziergang auf unseren Bauernhof unternahm, um Ausschau nach dem Weihnachtsmann zu halten und der liebe Kurti während dessen so lieb war und mir Magentabletten gegen Sodbrennen besorgte, welches mich nach dem heftigen Norovirus heute dermaßen quälte, dass es kaum auszuhalten war.. ;-) Aber wie sich der Weihnachtsmann Zutritt zu unserem Haus verschaffen konnte, ohne dass ich es mitbekommen konnte... Ein Wunder?! Und was für eine Aufregung! Amalie stellte fest, dass das Weihnachten "wie in England ist", wo der Weihnachtsmann auch einfach die Geschenke unter den Baum legt, ohne gesehen zu werden. Kurzerhand übernahm sie dann seine Rolle und verteilte die vielen tollen Geschenke. :-)

  

Und während die Geschenke der Kids auch gleich aufgebaut werden mussten, konnten wir alle später, auch ich - dank der Magentabletten, traditionell den leckeren Kartoffelsalat von Oma und die guten Würstchen von Kurti zum Abendbrot genießen. Da hatte ich mich so drauf gefreut! Als Abschluß des Tages sahen wir zusammen den Film "Eine Schußfahrt nach Sanremo" - eine Idee, die uns im gemeinsamen Oktoberurlaub in Sanremo kam. :-) 

30.12.2016

Nachdem ich vorgestern bei Olaf Schuberts "Krippenspiel" Tränen gelacht habe, musste sich Matzi gestern beim Puppentheater in der Zschoner Mühle die Augen zuhalten, weil es so spannend war. :-) Und während die Maus wieder den Luxus einer Oma-und-Kurti-Übernachtung mit Besuch im Planetarium in Drebach und Museumsbesuch auf Schloß Scharfenstein genießen durfte, war ich heute mit Matzi Zug fahren. Vom Hauptbahnhof ging es mit der S-Bahn nach Freital-Hainsberg. Dort wartete bereits die Weißeritztalbahn, mit der wir bis nach Dippoldiswalde und auch wieder zurück tuckerten. Heute schien nicht nur endlich mal wieder die Sonne, sondern auch Matzis Gesicht strahlte über beide Backen.

    

    

 

Während der Fahrt ließen wir uns Sandwiches und Süßkram munden.
Ein ganz besonderes Erlebnis war natürlich das Neubefüllen mit Wasser und das Umsetzen der Lock von "hinten nach vorn". Matzi war ganz aus dem Häuschen! 

    

Ja, und morgen schon wird gerutscht! Jep... schon wieder... 

Kommt alle gut rüber und habt schöne Stunden zum Neujahrswechsel! Wir lesen uns dann 2017 wieder. ;-)