Anmelden  

Pfingsten 2007

Mosaik in der Roseburg

Eigentlich waren wir nur meine (Rene's) Familie besuchen. Aber ich möchte hier die Gelegenheit nutzen mit einigen Zeilen auf ein wahres Kleinod meiner alten Heimat hinzuweisen: Die "Roseburg". Die Roseburg liegt zwischen Rieder und Ballenstedt direkt an der B185.

Gang in der RoseburgAuch wenn die Bilder ein anderes Alter vermitteln, die Roseburg feiert im Jahr 2007 gerade einmal ihren 100sten Geburtstag. Es handelt sich dabei um einen Schloßneubau, der erste Teil des Neubaus wurde im Jahr 1908 fertigstellt. Architekt und Burgherr der Anlage war Bernhard Sehring.  Viele Details zu der Anlage und dem Architekten sind auf der Homepage www.roseburg-harz.de/ zu finden.

Ich habe der alten Dame schon seit einigen Jahren keinen Besuch mehr abgestattet und war umso entsetzter, diese traumhaften Anlage in solch einem bedauernswerten Zustand vorzufinden. Der Verfall ist wirklich überall sichtbar. Ich hoffe, unsere kleine Spende (der Eintritt ist frei, es ist aber eine Spendenkasse vorhanden) kann etwas zum Erhalt beitragen.

Die wilde Romantik dieser Anlage ist trotz des Zustandes unbedingt einen Besuch wert. Verspielt, über und über mit liebvollen Details ausgestattet und etwas verwildert lädt diese Anlage zum Verweilen ein. Yvonne war zum ersten mal Gast und ganz und gar begeistert!

 

 Eindrücke in Bildern

Bilder von der Roseburg

Detail einer Brücke

Grüner Gang