Anmelden  

April 2021

01.04.2021

Schon wieder LOCKDOWN-OSTERN! Das Wetter spielt mit und zeigt sich von seiner kalt-feuchten Seite... Genau das Richtige für das eh schon gebeutelte Gemüt... Jupp, war sarkastisch gemeint... 

02.04.2021

Eigentlich würde ich heute Koffer packen für den schon im letzten Jahr schmerzlich abgesagten und auf ein Jahr später verschobenen Ostsee-Urlaub.... Was soll ich sagen - NEIN! Auch ein Jahr später dürfen wir den geplanten Urlaub auf Usedom nicht antreten. Es gibt gar kein Wort dafür, wie ich darüber denke! 

Den besten Aprilscherz, den ich je in meinem Leben einstecken musste, durfte ich gestern erleben!

Nach Hinweis meiner Brandenburger Kollegen, dass in Elsterwerda noch Termine zum Corona-Impfen frei wären, buchte ich spontan und erfolgreich einen Termin für den 01.04.2021 um 09:55 Uhr. Die Online-Registrierung lief erfolgreich durch, der Termin war bestätigt, alle notwendigen Unterlagen ausgedruckt, ausgefüllt und unterschrieben. Also machte ich mich gestern früh, bei gerade mal - wenn auch trockenen 10 Grad mit meinem Motorrad auf nach Elsterwerda zum Impfen. Dort angekommen, empfing man mich freundlich und bot mir das Impfen mit dem "guten" Biontech Pfizer anstelle des in Verruf geratenen Astrazeneca an. Ich kam bis zur Registrierung. Dort stellte die Dame fest, dass ich nicht nur in Sachsen wohne, sondern auch noch in Sachsen arbeite... Es gab kein Erbarmen. Man schickte mich tatsächlich ohne Impfung mit der Begründung wieder nach Hause, dass man in Brandenburg nur wohnhafte Brandenburger impfen könne, bzw. jemand mit einem Arbeitgeber in Brandenburg.. . Was ganz toll war, denn meinen gebuchten Termin in Kamenz hatte ich aufgrund der Terminzusage in Elsterwerda natürlich storniert und somit für den Nächsten freigegeben. Arschkarte, Arschkarte, Arschkarte...

Dabei weiß ich, dass in §1 der CoronaImpfVerordnung lediglich steht, dass man seinen Wohnsitz in Deutschland haben muss. Von Bundesland-feiner Trennung ist in dieser Verordnung definitiv keine Rede.
Ich habe mich irgendwie zwischen Erniedrigung, Straftat und Mensch zweiter Klasse gefühlt und trat leicht verwirrt und ziemlich schlotternd den Heimweg auf 2 Rädern an.  

In diesem Sinne auch in diesem Jahr:

FROHE CORONA-OSTERN 2021 EUCH ALLEN! 

 

04.04.2021

Ostersonntag - und dann auch noch mit Sonnenschein bei dennoch bescheidenen 7 Grad oder so... Aber immerhin, wer will sich derzeit beschweren... Das Wetter macht es einem auch so schon schwer, den gezwungener Maßen zu Hause stattfindenden Urlaub zu genießen... Da freut man sich über jeden einzelnen Sonnenstrahl. Und davon hatten wir heute reichlich, trocken war es auch, so dass der Osterhase entspannt durch unseren Garten hoppeln konnte... Auch wenn Arthur so langsam dahinter steigt, dass es wahrscheinlich gar keinen Osterhasen gibt und ICH das womöglich stattdessen sein könnte.... :-O Hm... Wie sag ich's meinem Kinde?!

Eine kleine Runde zu Fuß nach einem wirklich sehr reichhaltigen und äußerst leckeren, griechischen Büffet, mitgebracht von Oma und Kurti, war eine Wohltat. Die nervig quängelnden Kinder schickten wir nach dem ersten Stück wieder heim und begaben uns dann entspannt auf ein Stück des Weixdorfer Rundweges durch die Heide. Was soll ich sagen.... Asche auf mein Haupt, denn einen Teil davon entdeckten wir heute zum ersten Mal... Die Sonne versorgte uns mit Vitamin D und so ließ sich die kleine Erkundungsrunde durch die Dresdner Heide entspannt genießen. 

    

07.04.2021

Was für ein Tag... Ich bin arm... Wie auch schon im Oktober letzten Jahres verbringe ich den Urlaub, den wir notgedrungen zu Hause verbringen müssen, alleine mit den Kindern... Papa arbeitet... Was sonst?! Die Maus hatte sich einen Friseurtermin gewünscht. Der ist derzeit nur mit negativem Corona-Test möglich und einer Art Selbstauskunft möglich. Tests hatten wir glücklicher Weise zu Hause, damit war die modische Verwandlung der Tochter sichergestellt - nur mein Portemonaie war nicht so direkt darauf vorbereitet... in der Zwischenzeit begab ich mich in den Elbepark, weil ich bei Ikea ein Partypack HotDogs erstehen wollte. Habe mein Brüderchen mit seinen zwei Großen zur Karaoke-Schuppen-Party eingeladen... Gestern hatte ich bei Ikea extra noch angerufen und gefragt, ob auch dafür ein Test nötig sei und man sagte mir am Telefon, dass ich zwar einen Click&Meet-Termin bräuchte, einen negativen Testnachweis aber nicht, wenn ich nur in den Schwedenshop will. Jetzt stand ich in der Schlange der Click&Meet-Shopper und erhoffte mir mit meinem gebuchten Termin Einlass in den Schwedenshop... Der wurde mir aber mangels Test verwehrt. Nun erinnerte ich mich - pfiffig wie ich manchmal bin *haha*, an den heute morgen erst von meiner Tochter abgelegten COVID Test, denn der lag im Beutel in meinem Auto, inklusive Selbstauskunft. Mit beidem begab ich mich erneut an den Ikea-Einlass und der dortige jetzt anwesende Security-Mensch meinte, dass er den Test gar nicht sehen wölle. Es gehe nur um die Selbstauskunft, die man ihm ausgefüllt vorzuzeigen habe, dass man einen Test gemacht hat und dieser negativ war. Auf meine Frage hin, dass man da doch auch einfach den Zettel ohne tatsächlichen Nachweis ausfüllen könne, antwortete der Security-Mann dann nur so sinngemäß... "Das haben Sie gesagt... Ich verstehe es aber auch nicht..."
Was für ein bescheuerter, sinnloser, mittelalterlicher Zettel-Wahnsinn... Wie auch schon zuvor beim Friseur... Wer schaut da wann drüber?! Irrsinn ist das! 
Jedenfalls war ich nur 5 Minuten später wieder raus, voll bepackt mit dem Partypack Ikea HotDogs, wenn auch immer noch innerlich verständnislos den Kopf schüttelnd... 
2 Stunden später war ich dann 90 Euro los!!!! Ich wiederhole schluchzend... 90 Euro!!!!!!!!!!! Die zugegebener Maßen wirklich gelungene Hairstyle-Verwandlung der Maus kostete mich ein kleines Vermögen! Für das Geld gehe ich 3x zum Friseur!!! Ich heule!!! Ob sie es mir je danken wird??? 

Nachmittags ging es mit den Kids und Arthurs Kumpel in die Stadt zu einer vom Handy geleiteten "Geheimnis-Tour". Alle Geheimnisse haben wir zwar nicht entdeckt, aber einige spannende Informationen gab es schon. Mit dem Wetter hatten wir Glück, denn wir erwischten das für heute angekündigte Wolkenfenster und hatten bei stürmisch, eisigen Temperaturen wenigstens Sonne auf unserem kleinen Stadtrundgang... Und es war entspannt und lustig mit den Kids. Hat wirklich Spaß gemacht! Ein kleines Highlight war auf jeden Fall der Seifenblasenmann auf dem Schloßplatz! Der hat für extra Spaß und nette Fotos gesorgt! 

     

     

     

23.04.2021

Ich bin müde, so unsagbar müde... Frühjahresmüdigkeit und Corona-Phlegmatik sind eine beschissene Kombination. Zu allem muss ich mich überwinden, egal ob Haushalt, Arbeiten, spielen mit den Kindern rausgehen... Mir fehlt derzeit jeglicher Elan... Hinzu kommt, dass ich die letzen Wochen von Schmerzen im Rücken derart geplagt war, dass ich sogar einen Besuch in der Notaufnahme nicht vermeiden konnte, denn es ging einfach nichts mehr... Gebracht hat der Ausflug am Ende auch nichts, aber nun geht es langsam von alleine wieder besser und ich kann mich trotz aller mangelnder Motivation endlich wieder dem groben Hausputz widmen. Yeah! 

Aber auch das Wetter fällt uns derzeit in den Rücken. Dieses seit Monaten triste grau, gepaart mit Regen, Schnee, Hagel im Wechsel und Temperaturen unter oder bis höchstens 9-10 Grad können auch die wenigen Sonnenstrahlen, die sich manchmal durchkämpfen, nicht wirklich erhellen geschweige erwärmen.  

Ab morgen gilt eine sogenannte Bundesnotbremse einheitlich für alle Bundesländer. Was konkret das bedeutet, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, denn man blickt nur noch durch, wenn man sich wöchentlich stundenlang durch neue Verordnungen und Regelungen liest.
Ich weiß von einer Ausgangssperre ab 22 Uhr... Klasse! Wo soll man denn derzeit hin um die Zeit? Die Kneipen sind zu, die Theater, die Kinos... Was für bescheuerte Einschränkungen!
Fakt ist aber, dass nun auch die Grundschulen in den Wechselunterricht gehen müssen, wie die Großen. Mit Arthur und Amalie sitze ich also nächste Woche wieder in der häuslichen Lernzeit.

Ich lese von geplanten Klagen wegen Verstößen gegen das Recht auf Freiheit, Missachtung des Grundgesetztes natürlich auch immer mit Bezug auf unser Persönlichkeitsrecht... und so... nur ganz grob betrachtet. 

Was *verdammt noch mal* ist denn mit den Rechten unserer Kinder? Mit dem Recht auf Bildung zum Beispiel? Alle Kinder haben das Recht, gleich behandelt zu werden. Sieht man derzeit ganz besonders... Während die einen Eltern vielleicht weder Zeit noch Muse, oder weder die nötigen Fähigkeit besitzen, ihre Kinder zu Hause zu unterrichten, bezahlen andere schon seit Wochen Privatlehrer für ihre Knirpse zu Hause... Was ist mit den Rechten unserer Kinder auf Spiel, Freiheit und Erholung, also zu forschen, zu entdecken, seinen Kindergeburtstag zu feiern, in der Freizeit Freunde zu treffen, Fußball zu spielen, mit der Familie in den Urlaub zu fahren, ein Instrument zu lernen, ins Kino zu gehen, im Chor zu singen? Was ist mit dem Recht auf Mitbestimmung? Aber Moment... das habe ich derzeit ja auch nicht... Was ist denn gerade mit diesen Rechten unserer Kleinsten? 
Eine vorerst nur geplante (!) Ausgangssperre oder mögliche Handelsbeschränkungen scheinen in den politischen Reihen unseres Landes mehr Gewicht zu haben, als bereits real stattfindende Schul- und Kitaschließungen bzw. sowohl Kinder- als auch Eltern-ermüdende und äußerst demotivierende Unterrichtswechselmodelle... 
Ich fasse es nicht, bin unbeschreiblich enttäuscht, verzweifelt, fühle mich mit meinen Kindern völlig allein ge(ver)lassen und spüre, wie es langsam mehr und mehr anfängt, in mir zu kochen.
Zu übertrieben? Mag sein... aber ist "zu übertrieben" nicht gerade derzeit der Grund dafür, dass man anfängt, viel zu übertrieben zu reagieren? 
Nur der Klarheit wegen - Ich leugne nicht, aber ich habe Angst und das Gefühl, dass die nicht enden wollenden irren Maßnahmen mich doch langsam aber sicher mehr und mehr zum Gegner werden lassen... 

Ich habe es satt und weiß nicht, wo ich derzeit Motivation hernehmen soll. Trotz aller - wenn auch äußert schleppend vorankommenden - Impfungen, die jedoch dem steigenden Testirrsinn entgegen stehen, fühle ich mich wie von Mauern umgeben, die von allen Seiten immer mehr zusammenrücken, wobei man nirgend wo ein Licht erkennt, in desses Richtung man sich retten könnte. 
Ein kleiner, wenn auch am Ende trauriger, Lichtblick war eine Online-Chorprobe diese Woche. Wir haben mal wieder ein neues Stück online geprobt und das hat mir so viel Spaß gemacht, dass mir am Ende die Tränen kullerten, weil ich das Singen in meinem Chor so sehr vermisse. 

Aber gut. Den Kindern und uns geht es gut, dem Rest der Familie auch. Wir haben noch keinen beruflichen Notstand und sollten also nicht klagen. Ich versuche das auch - nicht zu klagen. Ich stelle nur fest und bin einfach nur so unbeschreiblich müde......