Anmelden  

Kinder-Reha in Kölpinsee auf Usedom Februar 2021

03.02.2021

Eine lange aber ruhige und ereignislose Fahrt liegt hinter uns. Um wegzukommen von zu Hause brauchte mein Auto zwar Starthilfe, denn die Batterie war leer - vielleicht vom gründlichen gestrigen Putzen... Keine Ahnung... Also wurde alles, was noch mitmusste, bei laufendem Motor verladen und so starteten wir ungewollt pünktlich. Die Autobahn war leer, selbst um Berlin herum war es ungewohnt ruhig. Bremsen musste ich nur, wenn Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt waren. Ansonsten war stetes Rollen angesagt. Und so waren wir schon kurz nach 14:00 Uhr an der Kurklinik IFA in Kölpinsee auf Usedom. Die Zimmer waren schnell bezogen, die Koffer, dank Amalies Hilfe schnell ausgeladen und ausgepackt. Angekommen. Natürlich begrüßten wir bei eisigem Sturm und Eisregen auch noch einmal kurz die gerade mal vielleicht 200m entfernte Ostsee, aber nur kurz. Das Abendbrot stand Matzi jetzt nicht so an, aber gut. Wird sich schon arrangieren. 
 
   
 
    

04.02.2021

Heut war nach dem Frühstück die Eingangsuntersuchung der Kinder, denn ich bin diesmal ja nur als Gast dabei. :-) Schon im zweiten Satz bot man uns die Möglichkeit einer Verlängerung an und ich gebe zu, einen kurzen Moment darüber nachgedacht zu haben. 
 
    
 
 

Arthur fiel mal wieder mit seiner ganz besonderen Unruhe auf, die er immer nur vor Fremden zeigt... Es ist zum Verzweifeln. Kamen natürlich auch gleich Fragen in Richtung ADHS... Keine Ahnung, wie die Kinder das immer hinbekommen. Dejavú... Wie mit Amalie damals. War ja in ähnlichem Alter. Naja, jetzt sind wir ja etwas schlauer... Der Kinderbetreuung haben wir auch einen Besuch abgestattet, dass die Kinder mal schnuppern konnten. Nun gut - Begeisterung ist etwas anderes, aber gut. Die Zwerge müssen ja auch erst einmal warm werden. 

Nachmittags waren wir mal kurz in Koserow, dem direkten Nachbarörtchen und uns nicht ganz unbekannt, waren wir schließlich schon 3 oder 4 Mal hier. Alles wirkt wie ausgestorben. Die Kneipen und Läden zu. Nur die Supermärkte haben offen. Kein frischer oder geräucherter Fisch mit Bratkartoffeln zu bekommen. Selbst Karls Erdbeerhof hat nur seinen Marmeladen-Verkauf auf. Traurig. Uns bleibt in der Tat nur Wasser, Strand und Wald... Natur. Irgendwie auch gut. So entfällt der Druck "Was machen wir morgen", denn mehr als die Gegend zu Fuß und draußen zu erkunden ist nicht...

05.02.2021

Heute starteten die ersten Therapien. Arthur hatte Ergo und Rückenschule, die Maus hatte Atemgymnastik und ebenfalls Rückenschule. Ich durfte einer PME (Muskelentspannung) ganz ohne Pling-Plang-Musik beiwohnen. Herrlich entspannend... 

Während die Kinder in der Rückenschule waren, machte ich mich zügigen Schrittes auf in die Kälte, denn die Sonne schien und der Himmel zeigte blaue Streifen. Das musste ich ausnutzen. So entdeckte ich ein Stück Uferweg des Kölpinsees und zurück ging es forschen Schrittes auf den Dünen der Ostsee. Notiz an mich: Beim nächsten Mal Mütze nicht vergessen! 
 
 
    
 
 
 
    
 
 
 
 
    
 
 
 
    
 
    
 

Am Nachmittag konnte ich die Große mal wieder nur mit ernsthafter Diskussion zu einem einstündigen Spaziergang am See entlang bewegen, während Arthur wirklich guten Willen zeigte. Naja, ihn konnte ich mit einem schließenden Film auf Amazon Prime locken, der dann bis zum Abendbrot lief. ;-) Und schwupps, Tag 3 ist rum. 

06.02.2021

 
Da heute Sonnabend war und wir keine Termine hatten, habe ich nach dem Mittag kurzerhand die Kinder ins Auto gebeten und wir sind nach Greifswald gefahren, 45 km in 45 Minuten. Dort sind wir bei arktischem Wind eine kleine Runde durch das Stadtzentrum, bis ich feststellen musste, dass trotz aller Bitten und Vernunftsappelle die Maus wieder nur ein kurzes T-Shirt unter einer dünnen Jacke trug, keinen Schal, keine Mütze... Es dauerte also nicht lange, bis die Große schlotternd und mit roten Fingern vor mir Stand und meinte, ihr wäre nicht kalt.... Ich war kurz vorm Explodieren... Nun gut. Es gab noch einen Kiki-Tee mit Bubbles und schon saßen wir nach nur einer knappen Stunde Sightseeing wieder im Wagen. Der brachte uns noch zu Real. Der einzige große Supermarkt auf der gesamten Insel, glaube ich... Zumindest gab es hier noch ein paar Mützen und Schals im Winterschlussverkauf und Amalie war sogar so nett und konnte sich sowohl für ein Mützchen, als auch für einen Schal (Achtung: zweideutig!!) "erwärmen". 

    
 
    
 
    
 
    
 
    
 
 
 
Dann ging es wieder zurück nach Kölpinsee, wo wir pünktlich zum Abendbrot ankamen. 

07.02.2021

    
 
Es ist frostig und stürmisch und eigentlich nicht wirklich ein Wetterchen, was einen nach draußen lockt, um ehrlich zu sein. Deshalb waren wir den ganzen Tag ziemlich faul. Jeder durfte tun und lassen, was er wollte... Außer einem Besuch beim Arzt zu unserem nächsten COVID-PCR-Test stand nichts an. Am späten Nachmittag wollte ich mit den Kids noch mal ans Wasser. Hier pfiff es einem gehörig um die Ohren. Und während Arthur und ich wieder passend gekleidet waren, stand die Große, trotz Pullover unter der dünnen Jacke, aber erneut ohne Schal wieder nach nur wenigen Minuten schlotternd in der Gegend rum. Also.... ich hätte sie auf den Mond schnipsen können!!! Hab sie kurzerhand wieder zurück in die Klinik geschickt und bin mit Arthur eine kleine Runde am Strand entlang und durch den Wald zurück... Frostig war's, tat aber auch irgendwie gut, die kleine Runde.
 
    
 

08.02.2021

 
Mit einem Klick auf das obige Foto gibt es entspanntes Rauschen... 
 
Zeitiges Aufstehen sichert gute Plätze. Heute begann der Tag etwas eher, denn die Kids hatten bereits um acht ihre erste Therapie, natürlich draußen... und das bei dem Hundswetter... die Armen. Danach durfte ich mich mit Arthur durch seine Matheaufgaben quälen, was einigermaßen ging. Deutsch war dann schon eine nervenaufreibende Herausforderung und Arthur hat es mal wieder geschafft, meine Geduld völlig auszureizen... Ich war total verzweifelt... Klar, würde ich mich auch gern mal mit dem Lehrer unterhalten, was es soll, sinnlos ewig Texte abzuschreiben, um dann auch noch Substantive, Verben und Adjektive zu unterstreichen. Könnte man da das Abschreiben nicht einfach sparen? Die Ergotherapeutin hier hat mit gesagt, dass Kinder mit 9 Jahren sich gerade mal maximal 20 Minuten am Stück konzentrieren können. Habt Ihr eine Ahnung, wieviel Wörter Arthur in 20 Minuten abschreiben schafft, wenn er SO GAR KEINEN BOCK darauf hat??? Irgendwie beißt sich da irgendwann die Katze in den Schwanz.... Und da Arthur gerade eh wieder den Trieb hat, dass er macht, was er will, ohne jede Angst vor Konsequenzen, haben ihn jegliche Drohungen so GAR NICHT an, aber wirklich so ganz und gar nicht... Kommt Euch bekannt vor?! Richtig!!! Teil 1 dieser Story lief bei uns schon mal vor knapp 4 Jahren. Hauptdarstellerin damals: Amalie N. Ergebnis - Zeitvergeudung für einen misslungenen bzw. gescheiterten ADHS Test.... 4 Jahre später ist die Große zwar manchmal immer noch etwas eigen (aber wer ist das nicht), kann aber stundenlang in ihrem Zimmer verschwinden, wird weder gehört noch gesehen und macht ihre Schulaufgaben freiwillig.... Was sagt uns das?! Nur noch 4 Jahre, dann ist Arthur auch soweit! YEAH! :-( Da bockt er bei den - zugegebener Maßen - wirklich nicht sehr schönen Aufgaben dermaßen rum, ist aber sofort dabei, als ich am späten Nachmittag mit ihm noch mal in den Schneesturm und ans Wasser wollte. Dort bestaunten wir dann ein Naturschauspiel, wie ich es so auch noch nicht gesehen habe. Die stürmische Ostsee spült nur noch Eis ans Land und hat einen ca. 1,50 - 1,60 m hohen Eiswall am Strand erschaffen, auf dem wir herumklettern konnten. Eisiger Wind, begleitet von einem kräftigen Schneesturm machten das Wetterschauspiel perfekt. Zurück ging es durch den finsteren Wald, wo wir zwei Rehe mit einem Kitz im Dunkeln entdeckten, vielleicht gerade mal 10 Meter von uns entfernt.
 
    
 
 
 
 
 
Noch ein wenig winterliches Rauschen gefällig? Dann klickt auf das obige Bild... 
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Wetter nur mich total müde macht... Die Kinder kommen abends nur mühsam zur Ruhe und früh nicht aus dem Bett. Bei der Maus geht es, aber Matzi verweigert sich derzeit mal wieder auf ganzer Linie... 
 

09.02.2021

 
 
Die heutigen Therapien brachten den Kindern einige Minuten an der frischen Luft, die - zumindest bei unserem kleinen Widerspenstigen - zunächst zwar so ganz und gar nicht gewollt, am Ende aber wohl ganz lustig waren. Vor lauter Kampf um die Hausaufgaben vergaßen wir das für Arthur geplante Mandelölbad völlig.... Nachmittags waren beide Kids auch noch in einer Therapiestunde und ich bin mit meiner Kamera auch noch mal raus an die frische Luft zum Fotos schießen. Das könnte ich stundenlang.... Am Wasser stehen und Fotos von diesem herrlichen Stück Natur schießen und einfach nur da stehen und genießen...
 
 
 
 
Eigentlich wollte ich noch etwas durch den Ort spazieren, wurde jedoch plötzlich Zeuge eines Unglücks, denn einer von zwei auf dem Ostseeeis spielende Jungs ist - aus welchen Gründen auch immer - von der hohen Eismauer in das eiskalte Wasser gefallen... Sein Kumpel holte sofort Hilfe und so wurde ich oben vom Wald aus plötzlich Zeuge der ganzen Rettungsaktion... Hilfe war schnell vor Ort und die Mütter holten den Jungen nach einer gefühlten Ewigkeit aus den buchstäblich eiskalten Fluten. Der Rettungsdienst samt Hubschrauber kam nur wenige Minuten später auch angeprescht. Heute stand in der Zeitung, dass der 14 jährige Bursche mit einer Körpertemperatur von gerade mal 28 Grad in Krankenhaus geflogen wurde. Dank der beiden Mütter, die sich total mutig ebenfalls in Gefahr gebracht haben und den Jungen erfolgreich aus vielleicht 2 Metern Höhe aus den Fluten ziehen konnten ist der Knabe wohl noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen. War wohl eines der Kurkinder unserer Klinik. Naja, mit Schreck in den Gliedern hatte ich dann doch keine Lust mehr auf meinen geplanten Spaziergang durch den Ort. Den hole ich ander Mal nach... 
 
 
 
 
 
Mit Arthur durfte ich am späten Abend noch die Krankenschwester aufsuchen, denn er hatte sich ein Blutschwämmchen auf der Schulter aufgekratzt und das Blut floß in Strömen am Körper herunter... Der Versuch eines Druckverbandes auf dieser blöden Stelle war eine kleine Herausforderung, aber wenig später schlief das kleine Monster. :-) 
 

10.02.2021

 
Die Kids hatten heute nur zwei Mal Sport am Morgen und auch noch an der frischen Luft. :-O
Meine Einzelkrankengymnastik entpuppte sich am Ende als Massage... hihi... und ich bin dort in Sportklamotten aufgeschlagen und hatte mich auf peinliche Momente eingestellt.... Aber so wurde ich 30 Minuten lang im Schulterbereich durchgeknetet, unter Schmerzen kann ich Euch sagen! Die Sonne uns blaue Himmelsflecken lockten uns alle nachmittags noch mal nach draußen und wir bestaunten erneut das Naturwunder am Strand. Ich kann gar nicht genug davon bekommen!
 
 
    
 
 
 
 
 
 
 
 
    
 
 
 
 
Foto: Amalie ist nicht frech, sie fängt Schnee mit der Zunge ;-)
 
Am Abend fielen auch noch dicke Schneeflocken vom Himmel, die alles hier in eine traumhafte Winterlandschaft packten. Mittlerer Weile liegen nun auch hier fast 10 cm Schnee.... Die Haare - also in meinem Fall die Spitzen - habe ich mir heute mangels Material einfach mit der Nagelschere gestutzt. Ging auch... Nun habe ich stundenlang Fotos gesichtet und sortiert... Ich muss mich bremsen... Im Radio berichten sie von Verlängerung des Lockdowns bis 7. März... Ich muss den Sender wechseln... Aber die Grundschule soll wohl nächste Woche wieder starten. Das gibt schon mal einen ersten Hoffnungsschimmer. 
 
 
 
 
    
 

11.02.2021

Schnee!! Überall Schnee!! Und es scheint nicht aufhören zu wollen mit dem Schneien!
 
Drei gut gefüllte Therapiepläne gaben heute wenig Spielraum zum Entspannen. Amalie kam nach ihrem Gespräch mit dem Psychologen mit nicht so schönen Neuigkeiten um die Ecke, die einen aber irgendwie auch gar nicht so wirklich überraschen, denn Symptome für die heute vermutete Diagnose beobachten wir schon seit Monaten, wenn wir ehrlich sind... Waren wir bisher aber nicht. Oder wenigstens unwissend... Trotzdem muss man die nun im Raum stehende Tatsache erst einmal irgendwie verdauen. 
Mit Arthur war ich am Nachmittag rund 2 Stunden an der frischen Luft im Schnee. Mit einem Leihschlitten aus der Klinik sind wir durch 20 cm hohen Schnee im Wald gestapft. Da zählt eigentlich jeder Schritt doppelt, oder?? ;-)  Aber ich muss sagen - Obwohl ich kein Wintermensch bin ... wenn man so gar keinen Stress hat mit Schnee schippen, Auto freischaufeln oder durch das Verkehrschaos kämpfen hat, kann man diese Winterpracht hier irgendwie viel mehr genießen.  Ich bin von mir selbst überrascht... Abends gab es eine Runde Nutella-Crepes, denn direkt vor der Klinik hat jeden Tag ein Stand auf, der Waffeln und Crepes anbietet... Leggor!! Dafür ließen wir einvernehmlich das Abendbrot saußen... ;-) 
 
 

12.02.2021

 
Freitag ... und der Therapieplan war voll mit Terminen! Bis 16 Uhr!! Zum Freitag!!! Leute!!!!
Ja spinnen die denn, die Römer??  Ich hatte schon wieder keine Zeit für ein Mittagsschläfchen!! Wie traurig ist das denn?! Also habe ich mich kurzerhand am frühen Abend für einen zügigen Spaziergang ohne Kinder - denn die wollten nicht - von der Klinik bis rüber zum Achterwasser aufgemacht... Kam zwar erst kurz vor dem  Sonnenuntergang am Achterwasser an, aber für ein paar nette Fotos hat das Licht noch gereicht. Auch nett... Jetzt muss ich doch mal schauen, was so Ferienhäuser in Loddin kosten würden... 
Hab ich eben gemacht... ich dumme, kleine, naive Träumerin.... :-(
 
 
 
 
 
 

13.02.2021

 
Was macht man, wenn man nichts machen kann? Man besucht wenigstens den Bauernmarkt von Karls Erdbeerhof in Koserow und fährt dann 45 Minuten die 45 km nach Greifswald, um dort zum Bäcker zu gehen und im Nachbarladen einen Bubble Tea für 4 Euro zu erstehen und dann geht es eben mal 45 km über die Landstraße gemütlich wieder zurück... Wir haben doch sonst nüscht zu tun... Haben wir wirklich nicht. 
 
    
 
 
Am Abend habe ich fasziniert eine Eule bei ihrer Jagd beobachten können, gerade mal 10 Meter vor meiner Nase. 
 

14.02.2021

 
Rehe, wohin man schaut, wenn man dabei leise ist. Die sind hier in dem Wald zwischen Kölpinsee und Koserow zu Hause und lassen sich auch hin und wieder blicken. Cool.
 
 
Bei strahlend blauem Himmel gingen wir heute eine kleine Runde um den Kölpinsee und genossen Natur und die klare Luft, naja - zumindest fast alle. Die Große war von der Schönheit dieses Fleckchens Erde wirklich nur sehr bedingt zu überzeugen... Leider... 
 
   
 
    
 
 
    
 
 
 
    
 
    
 
 
    
 
    
 
 
    
 
 
 
 
 

15.02.2021 

 
Der heutige Montag war wieder voller Termine, dennoch blieb heute Vormittag etwas Zeit zum Erkämpfen einiger Aufgaben mit Arthur und fürs Antreiben der Großen, dass sie sich auch mal wieder ihren Lernaufgaben widmet. Begeisterung sieht anders aus. Ich weiß... Auch bei mir... Nachmittags machte ich mich dann noch zu einer Runde am Strand auf... Könnte ich jeden Abend haben, Luft, Rauschen und Fotos schießen. Gerade derzeit mit dieser herrlichen Winterlandschaft traumhaft... Könnte nur knipsen, knipsen, knipsen... Und jedes einzelne Bild ist zwar das gleiche Motiv, sieht aber jedes Mal anders aus... Hach ja. 
Ach ja, und es schneit... Mal wieder... :-O
 
 
 
Über die mögliche Verlängerung, die uns schon am ersten tag hier angeboten wurde, haben wir auch gesprochen... Amalie würde gern, ich hätte auch nichts dagegen. Jedoch hat der Arthur irgendwie Sehnsucht nach seinen Kumpels. Er sprach sogar davon, sich auf die Schule zu freuen und darauf, endlich wieder seine Freunde sehen zu können. Die Sehnsucht ist so groß, dass er heute Abend mit seinem besten Kumpel anderthalb Stunden via Video telefonieren musste... Ach Gottchen... Dennoch. Schade für uns! Eine Woche länger wäre noch gegangen.... 
 
 

17.02.2021

Gestern wie heute waren unsere Terminkalender gut gefüllt, so blieb kaum Zeit für irgendetwas anderes. Gestern nachmittag bin ich mit Arthur nur mal schnell nach Wolgast in den Famila-Supermarkt gefahren und heute Nachmittag konnte ich die Kinder noch einmal zu einem kleinen Spaziergang im Nebel, bei Regen und Matsche-Tauwetter überreden und direkt mal ohne Streit. Auch mal schön! 

    

    

19.02.2021

    

Und schon wieder sind zwei Tage voller Therapie-Termine abgearbeitet. Wie die Zeit rennt... Es ist nicht zu glauben. Heute Abend konnte ich die Kinder noch einmal zu einem kleinen Spaziergang am Strand überreden. Noch immer viel Schneematsch überall, aber es wird wärmer... 

    

    

20.02.2021

Und schwupps ist der Frühling da. Bei strahlend blauem Himmel und frühlingshaften Temperaturen besuchten wir heute Zinnowitz, besichtigten die Seebrücke und später den Strand.

Und während wir auf einer Art fester Eisscholle standen, die jedoch schon unterspült war, führte ich mit meinem "Ich-weiß-alles-besser-Sohn" ziemlich genervt eine äußerst angeregte Diskussion darüber , dass man das Eis am Strand nicht unterschätzen sollte, da sich darunter immer Wasser befinden kann und die Eisschicht nicht so dick ist, wie man denkt, als es urplötzlich neben uns platschte und die Große mit ihren Füßen im Wasser stand. Komplett... Das Handy konnte sich gerade so noch auf die Schneeschicht retten, Schuhe und Füße waren pitschenaß...

    

    

Na toll. Also schnell zum Auto zurück, damit wir in der Klinik noch mal Schuhe und Socken wechseln konnten, denn wir wollten ja noch nach Wolgast, um hier delikat bei McDonalds zu speisen und noch ein wenig die herrliche Altstadt mit den vielen hübschen kleinen Fachwerkhäusern zu bestaunen und dem kleinen Stadthafen einen Besuch abzustatten. Hier konnten wir auch Komorane beim Trocknen ihrer Federn aus nächster Nähe beobachten. Die Polizeikontrollen, die auf unserer Hinfahrt allen Nicht-Usedomern die Zufahrt auf die Insel verweigerten, waren dann am späten Nachmittag nicht mehr aktiv, sodass wir ungehindert wieder zurück zur Klinik gelangten. Matzi telefoniert nun fast jeden Abend mit seinem besten Kumpel in Dresden per Videochat... der Arme. Der will wirklich heim! 

    

    

    

    

     

    

21.02.2021

Frühling, warm, blauer Himmel, strahlender Sonnenschein, Ostsee.... mehr brauche ich nicht! 

21.594 Schritte... Huch.... So viele sollten es heute eigentlich gar nicht werden. Ziel war Heringsdorf und dort wollte ich mit den Kindern eine 12 km lange Wanderung am Strand entlang, um den Schloonsee und um einen der beiden Krebsseen herum machen... Und auch wenn wir am Ende den Krebssee weggelassen hatten und auch den Schloonsee nicht vollständig umrundet hatten, sind trotzdem irgendwie die fast 12 km Wegstrecke zusammengekommen. Kann ich zwar gar nicht glauben, aber die Füße tun weh... Dennoch... Nach Hause bzw. zurück in die Klinikzimmer wollte man bei DEM Wetter und DER herrlichen Gegend einfach nicht... Also die Kinder schon, ich aber nicht... ;-) 

    

    

22.02.2021

    

Bis 16 Uhr hatten wir heute über den Tag verstreut Therapien und das bei schönstem Frühlingswetter. So zog es mich, wenn auch allein, am Nachmittag doch noch mal nach draußen und ich spazierte auf dem Loddiner Höft umher. Es handelt sich hier um eine ins Achterwasser ragende Halbinsel und eine der landschaftlich reizvollsten Gegenden auf der Ostseeinsel Usedom - sagt zumindest das Netz... :-) Die Fahne hier am "Nördlichsten Weinberg Deutschlands" des Fischrestaurants Waterblick hängt auf Halbmast. Das trifft die ganze Situation überall irgendwie... 

    

Morgen noch und dann heißt es auch schon wieder Abschied nehmen.... Leider. Zumindest aus meiner Sicht. Und bedauerlicher Weise haben wir keine Ahnung, ob wir uns auf ein Ostsee-Wiedersehen Anfang April freuen dürfen. Gebucht sind die Ferienwohnungen in Koserow ja, jedoch....  :-( Irgendwie zum Heulen... 

23.02.2021

Schade... Wir müssen nach Hause... Die Koffer sind gepackt, wenn auch mit wenig Energie. Abscheid genommen haben wir auch. Mit Arthur war ich nachdem auch die letzten Therapien heute 15 Uhr geschafft waren, noch einmal auf dem Loddiner Höft und diesmal haben wir den richtigen Weg bis zum wunderschönen Aussichtspunkt an der Steilküste der Halbinsel genommen. Etwas abenteuerlich ging es dann durch Wald und über Feld zurück zum Auto. Die Enten wurden auch noch mal gefüttert und von der heute so schweigsamen Ostsee Abschied genommen. 

Wir hatten die letzten 3 Wochen hier Tiefschnee, eine zugefrorene Ostsee mit vereistem Strand, udn jetzt auch noch ein paar Tage Frühling... Wahnsinn! Und einmalig schön! Die Kinder vielleicht, aber ich werde das wohl nicht vergessen, weil es einfach so unglaublich faszinierend war. 

    

    

Und wenn ich die ganzen BIlder hier so sehe, bekomme ich schon wieder Fernweh! ;-)