Anmelden  

Rene's Cati

Ich (Rene) nenne eine Ducati 900ss mein Eigen. Das dritte "Westmotorad" in meinem Leben. Ich bin schon seit meinem 16'ten Lebensjahr mit dem Mopped unterwegs und habe mir erst Anfang der Zwanziger mein erstes Auto gekauft.

Die ersten Jahre (was blieb mir übrig) bewegte ich mich zweitaktend auf diversen MZ 150 herum. Das waren noch Zeiten .... und das soll nichts Schlechtes bedeuten!

Dann kam die Wende und mein 18'ter Geburtstag und der erste Viertakter musste ins Haus. Damals eine Kawasaki GPZ 500s. Zwar durften sich nur 27 der möglichen 60 Pferde am Hinterrad austoben, aber das langte mir völlig zu.

Nach einigen Jahren Zweiradabstinenz habe ich mir eine Suzuki GSXF 600 gekauft. War ein schönes Mopped, einfach, robust und zuverlässig. Diese hatte ich, bis ich bei meinem Händler eine gebrauchte Duc entdeckte. Nach den ersten Metern Probefahrt begann ich zu rechnen und 1 Woche später bekam ich den Schlüssel samt Papieren in die Hand gedrückt. So kam ich zu meiner ersten Italienerin. Die nominellen 78 PS fühlen sich wesentlich kräftiger an. Und das Fahrwerk ... ein Traum (auf den ersten 50km pro Tag).

irgendwo in der Toskana ...

Ist wirklich ein tolles Mopped, wenn auch nicht sehr ergonomisch. Jedenfall lernt man die Sensibilität seiner Körperteile sozusagen im Crashkurs kennen, deren Empfindlichkeit gegenüber unnatürlichen Haltungen mir bis dato so nicht bewusst war. Knie, Arme, Nacken und alles was sonst so betroffen ist, melden sich doch sehr frühzeitig und mit Nachdruck über Ihren Missmut, auf einem Motorrad zu sitzen, dessen Erbauer wahrscheinlich nie länger als einen halben Tag damit unterwegs war.

Aber trotz allem Gezeter, nach den ersten Metern auf einer kurvenreichen Landstraße fühle ich mich schnell entschädigt. Dann beschweren sich lediglich meine Gesichtmuskeln, da Sie ständig das Kommando "Dauergrinsen" in eine ansprechende Form umsetzten müssen.